Privacy Policy

Erklärung zum Datenschutz

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, wie die Gruppo Multi SA (im Folgenden „Gruppo Multi“, „wir“) personenbezogene Daten erhebt und verarbeitet. Diese Datenschutzerklärung ist keine abschließende Beschreibung und gegebenenfalls regeln andere Erklärungen zum Datenschutz bestimmte Fälle. Für die Zwecke dieser Datenschutzerklärung sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person im Sinne von Artikel 5 des Bundesgesetzes vom 25. September 2020 über den Datenschutz („revDSG“) beziehen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den Anforderungen des revDSG und, falls und soweit anwendbar, in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung in der Europäischen Union („GDPR“) und lokalen Datenschutzgesetzen.

1. Zuständige Stelle und Kontakt

Die Gruppo Multi besteht aus mehreren Unternehmen, nämlich Multifiduciaria SA, Multirevisioni SA, Multiresidenza SA und MultiRE SA. In Anbetracht dessen kann sich das für die Verarbeitung verantwortliche Unternehmen ändern. Das Unternehmen der Gruppo Multi, mit dem Sie eine vertragliche Beziehung haben oder das Ihnen diese Datenschutzerklärung im Rahmen einer Informationsanfrage, eines Vertrags oder einer anderen Korrespondenz zur Verfügung gestellt hat, ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Je nach Art der Datenverarbeitung können die Unternehmen der Gruppo Multi einzeln oder gemeinsam für die Datenverarbeitung verantwortlich sein oder auch die Rolle des Datenverarbeiters im Sinne des revDSG übernehmen.

Anfragen zum Datenschutz können Sie per Brief oder E-Mail an uns richten und dabei eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses zur Identifizierung beifügen:

Gruppo Multi SA

Crocicchio Cortogna 6 – 6900 – Lugano – Schweiz

E-Mail: privacy@gruppomulti.ch

Telefon: +41 91 923 32 65

2. Erfassung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Der Begriff „Verarbeitung“ bezeichnet jeden Vorgang in Bezug auf personenbezogene Daten, unabhängig von den verwendeten Mitteln und Verfahren, d.h. das Sammeln, Aufzeichnen, Speichern, Verwenden, Ändern, Übermitteln, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

Unsere Verarbeitung von personenbezogenen Daten betrifft insbesondere die folgenden Kategorien:

  • Daten von Kunden, für die wir Dienstleistungen erbringen oder erbracht haben;
  • persönliche Daten, die wir im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen indirekt von unseren Kunden erhalten haben;
  • Daten, die Sie beim Besuch unserer Website erhalten;
  • Daten aus unserem Newsletter;
  • Daten, die Sie durch die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten haben;
  • Daten, die wir erhalten, wenn wir mit einem Kunden kommunizieren oder uns mit ihm treffen;
  • im Rahmen anderer Vertragsverhältnisse, z.B. als Lieferant von Waren oder Dienstleistungen oder als Berater;
  • Daten, die in Anwendungen empfangen werden;
  • Daten, zu deren Verarbeitung wir aus rechtlichen oder administrativen Gründen verpflichtet sind;
  • wenn wir unsere Sorgfaltspflicht oder andere berechtigte Interessen schützen, z.B. um Interessenkonflikte, Geldwäsche oder andere Risiken zu vermeiden, oder um die Richtigkeit der Daten zu gewährleisten, die Kreditwürdigkeit zu überprüfen, die Sicherheit zu schützen oder unsere Rechte auszuüben.

Wir sind bestrebt, die Erhebung personenbezogener Daten auf die für legitime Zwecke erforderlichen Daten zu beschränken.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Beschreibung der jeweiligen Behandlungskategorien unter Punkt 4.

3. Kategorien von personenbezogenen Daten

Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten, hängt von Ihrer Beziehung zu uns und dem Zweck ab, zu dem wir sie verarbeiten. Neben Ihren Kontaktdaten verarbeiten wir auch andere Informationen über Sie oder Personen, die mit Ihnen in Beziehung stehen. Zuweilen können diese Informationen auch besonders schützenswerte personenbezogene Daten enthalten.

Die Gruppo Multi erfasst die folgenden Kategorien personenbezogener Daten, je nach dem Zweck, für den sie verarbeitet werden:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
  • Informationen über den Kunden (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Familienstand, Beruf, Titel, Funktionsbezeichnung, Pass-/Personalausweisnummer, AHV-Nummer);
  • Daten zur Risikobewertung (z.B. Solvenzinformationen, Handelsregisterdaten);
  • Finanzinformationen (z.B. Bankberichtsdaten);
  • Daten zum Mandat, je nach Art des Mandats (z.B. Steuerinformationen, Satzung, Protokolle, Projekte, Verträge, Mitarbeiterdaten (z.B. Gehalt, Sozialversicherung), Buchhaltungsdaten, wirtschaftliche Eigentümer, Eigentumsverhältnisse);
  • Daten über Webseiten (z.B. IP-Adressen, Geräteinformationen (UID), Browserinformationen, Nutzung von Webseiten (Verwendung und Analyse von Plug-ins usw.);
  • Bewerbungsdaten (z.B. Lebensläufe, Arbeitszeugnisse);
  • Marketinginformationen (z.B. Abonnement eines Newsletters);
  • Sicherheits- und Netzwerkdaten (z.B. Besucherlisten, Zugangskontrollen, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonanruflisten);

Soweit zulässig, beziehen wir bestimmte Daten auch aus öffentlichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) oder erhalten sie von unseren Auftraggebern und deren Mitarbeitern, Behörden, (Schieds-)Gerichten und anderen Dritten. Zu den Kategorien personenbezogener Daten über Sie, die wir von Dritten erhalten, gehören neben den Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen, insbesondere Informationen aus öffentlichen Registern, Informationen, die uns im Rahmen von Gerichts- oder Verwaltungsverfahren zur Kenntnis gelangen, Informationen im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Funktionen und Tätigkeiten, Informationen über Sie aus Korrespondenz und Gesprächen mit Dritten, Informationen über Ihre Kreditwürdigkeit, Informationen über Sie, die uns von Personen in Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter, etc.), um mit Ihnen oder unter Ihrer Mitwirkung Verträge abschließen oder durchführen zu können, Informationen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, z.B. über Geldwäsche oder Exportbeschränkungen, Informationen von Banken, Versicherungen, Händlern und unseren anderen Vertragspartnern zur Bewerbung oder Erbringung von Dienstleistungen durch Sie, Informationen über Sie aus den Medien und dem Internet (soweit dies im Einzelfall angemessen ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Bewerbung um eine Stelle, Bewerbung um einen Arbeitsplatz etc. (z.B. im Rahmen einer Bewerbung etc.), Ihre Adressen und ggf. Interessen sowie andere soziodemografische Daten (für Marketingzwecke), Daten über Ihre Nutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse Ihres Smartphones oder Computers, Informationen über Ihr Gerät und dessen Einstellungen, Cookies, Datum und Uhrzeit des Besuchs, aufgerufene Seiten und Inhalte, verwendete Funktionen, verweisende Websites, Standortinformationen).

4. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

4.1 Erbringung von Dienstleistungen

Wir verarbeiten hauptsächlich personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Mandatsverhältnisse mit unseren Kunden und anderer vertraglicher Beziehungen mit Geschäftspartnern von diesen und anderen beteiligten Personen erhalten.

Im Falle der persönlichen Daten unserer Kunden betrifft dies insbesondere die folgenden Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, andere Kontaktinformationen);
  • persönliche Daten (z.B. Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Beruf, Titel, Funktionsbezeichnung, Pass-/Ausweisnummer, AHV-Nummer, Familienstand usw.);
  • Daten zur Risikobewertung (z.B. Bonitätsinformationen, Handelsregisterdaten, Sanktionslisten, spezialisierte Datenbanken, Daten aus dem Internet);
  • Finanzinformationen (z.B. Daten über Bankbeziehungen, Investitionen oder Aktienbesitz);
  • mandatsbezogene Daten, je nach Art des Mandats, z.B. Steuerinformationen, Satzung, Protokolle, Mitarbeiterdaten (z.B. Gehalt, Sozialversicherung), Buchhaltungsdaten, usw;
  • besonders schützenswerte personenbezogene Daten: Zu diesen Daten können Daten über den Gesundheitszustand, religiöse Überzeugungen oder soziale Maßnahmen gehören, insbesondere wenn wir Dienstleistungen im Bereich der Lohnabrechnung oder Buchhaltung erbringen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke, je nach Situation insbesondere auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Abschluss oder Ausführung eines Vertrags mit oder für die betreffende Person, einschließlich der Vorvertragsverhandlungen und einer eventuellen Durchführung (z.B. Beratung, Treuhänder);
  • Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z.B. wenn wir unsere Pflichten als Wirtschaftsprüfer erfüllen oder zur Offenlegung von Informationen verpflichtet sind);
  • zur Wahrung berechtigter Interessen (z.B. für Verwaltungszwecke oder um unsere Qualität zu verbessern, die Sicherheit zu gewährleisten, Risiken zu verwalten, unsere Rechte auszuüben, uns gegen ungerechtfertigte Forderungen zu verteidigen oder um mögliche Interessenkonflikte zu prüfen);
  • Zustimmung (z.B. um Ihnen Marketinginformationen zu senden).

4.2. Indirekte Verarbeitung von Daten aus der Erbringung von Dienstleistungen

Wenn wir Dienstleistungen für unsere Kunden erbringen, kann es vorkommen, dass wir auch personenbezogene Daten verarbeiten, die wir nicht direkt von den betroffenen Personen erhalten haben, oder personenbezogene Daten von Dritten. Bei diesen Dritten handelt es sich in der Regel um Mitarbeiter, Kontaktpersonen, Familienmitglieder oder Personen, die aus anderen Gründen eine Beziehung zu Kunden oder betroffenen Personen haben. Wir benötigen diese personenbezogenen Daten, um Verträge mit unseren Kunden zu erfüllen. Wir erhalten diese personenbezogenen Daten von unseren Kunden oder von Dritten, die von ihnen beauftragt wurden. Die Dritten, deren Daten wir zu diesem Zweck verarbeiten, werden von unseren Kunden über diese Verarbeitung informiert. Zu diesem Zweck können unsere Kunden auf diese Datenschutzerklärung verweisen. Bei den Daten von Personen, die in einer Beziehung zu unseren Kunden stehen, handelt es sich insbesondere um die folgenden Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, andere Kontaktinformationen, Marketingdaten);
  • persönliche Daten (z.B. Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Beruf, Titel, Funktionsbezeichnung, Pass-/Ausweisnummer, AHV-Nummer, Familienstand usw.);
  • Finanzinformationen (z.B. Daten über Bankbeziehungen, Investitionen oder Aktienbesitz);
  • mandatsbezogene Daten, je nach Art des Mandats, z.B. Steuerinformationen, Satzungen, Protokolle, Mitarbeiterdaten (z.B. Gehalt, Sozialversicherung), Buchhaltungsdaten;
  • besonders schützenswerte personenbezogene Daten: Dazu können auch besonders schützenswerte Daten gehören, z.B. Daten über den Gesundheitszustand, religiöse Überzeugungen oder soziale Maßnahmen, insbesondere wenn wir Dienstleistungen im Bereich der Lohnabrechnung oder Buchhaltung erbringen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke, je nach Situation insbesondere auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Abschluss oder Erfüllung eines Vertrages mit oder für die betroffene Person, einschließlich vorvertraglicher Verhandlungen und möglicher Umsetzung (z.B. wenn wir unsere vertraglichen Verpflichtungen erfüllen);
  • Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z.B. wenn wir unsere Pflichten als Wirtschaftsprüfer erfüllen oder zur Offenlegung von Informationen verpflichtet sind);
  • zur Wahrung berechtigter Interessen, insbesondere unseres Interesses, unseren Kunden einen optimalen Service zu bieten.

4.3. Nutzung unserer Website

Um unsere Website zu nutzen, müssen Sie keine persönlichen Daten preisgeben. Wenn Sie jedoch auf die Website zugreifen, sammelt der Server Informationen über Sie, die vorübergehend in den Logfiles des Servers gespeichert werden.

Die Verwendung dieser allgemeinen Informationen impliziert keine Zuordnung zu einer bestimmten Person. Die Erfassung dieser Informationen oder Daten ist aus technischen Gründen notwendig, um unsere Website anzeigen zu können und um ihre Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Diese Informationen werden auch gesammelt, um die Website zu verbessern und ihre Nutzung zu analysieren.

Genauer gesagt, handelt es sich um die folgenden Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
  • andere Informationen, die Sie uns über die Website übermitteln;
  • technische Informationen, Informationen über das Nutzerverhalten oder die Einstellungen der Website (z.B. IP-Adresse, UDI, Art des Geräts, Anzahl der Seitenklicks, Öffnen von Newslettern, Klicks auf Links usw.), die direkt an uns oder unsere Dienstleister übermittelt werden.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke, je nach Situation insbesondere auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  • die Wahrung berechtigter Interessen (z.B. für Verwaltungszwecke, zur Verbesserung unserer Qualität, zur Analyse von Daten oder zur Bekanntmachung unserer Dienstleistungen);
  • Zustimmung (z.B. für die Verwendung von Cookies oder des Newsletters).

4.4. Nutzung des Newsletters

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse und andere Kontaktdaten, um ihn an Sie zu senden. Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren. Obligatorische Angaben für den Versand des Newsletters sind Ihr vollständiger Name und Ihre E-Mail-Adresse, die wir nach Ihrer Anmeldung speichern. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit unserem Newsletter ist Ihre Einwilligung in den Versand des Newsletters. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen.

4.5. Teilnahme an Veranstaltungen

Wenn Sie an einer von uns organisierten Veranstaltung teilnehmen, erheben wir personenbezogene Daten, die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind, und versorgen Sie gegebenenfalls später mit zusätzlichen Informationen. Wir verwenden Ihre Daten auch, um Sie über weitere Veranstaltungen zu informieren. Es kann vorkommen, dass Sie während solcher Veranstaltungen fotografiert oder gefilmt werden und dass die Bilder dann von uns intern oder extern veröffentlicht werden.

Genauer gesagt, handelt es sich um die folgenden Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
  • persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Unternehmen des Arbeitgebers, Ernährungsgewohnheiten);
  • Bilder oder Videos;
  • Zahlungsinformationen (z.B. Bankbericht).

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke, je nach Situation insbesondere auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung mit oder im Namen der betroffenen Person, einschließlich vorvertraglicher Verhandlungen und der möglichen Realisierung (Möglichkeit der Teilnahme an der Veranstaltung);
  • Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Organisation von Veranstaltungen, Verbreitung von Informationen über unsere Veranstaltung, Bereitstellung von Dienstleistungen, effiziente Organisation);
  • Zustimmung (z.B. um Ihnen Marketinginformationen zu senden oder Anschauungsmaterial zu erstellen).

4.6. Direkte Kommunikation und Besuche

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen (telefonisch, per E-Mail oder persönlich) oder wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, verarbeiten wir je nach Zweck Ihre notwendigen personenbezogenen Daten. In diesem Fall müssen Sie uns möglicherweise Ihre Kontaktdaten vor Ihrem Besuch oder bei Ihrer Anwesenheit an der Rezeption hinterlassen. Diese persönlichen Daten werden von uns für eine bestimmte Zeit gespeichert, um unsere Infrastruktur und Informationen zu schützen.

Um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Teleseminare zu organisieren, nutzen wir den Dienst ‚Zoom‘ oder ‚Microsoft Teams‘.

Wir verarbeiten insbesondere die folgenden Informationen:

  • Kontaktdaten (z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
  • marginale Informationen über die Kommunikation (z.B. IP-Adresse, Dauer und Kanal der Kommunikation);
  • Aufzeichnung von Interviews, z.B. im Rahmen von Videokonferenzen;
  • Weitere Informationen, die der Nutzer während der Nutzung des Videokonferenzdienstes hochlädt, zur Verfügung stellt oder erstellt, sowie Metadaten, die zur Aufrechterhaltung des angebotenen Dienstes verwendet werden, sowie zusätzliche Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch ‚Zoom‘ oder Microsoft Teams finden Sie in deren Datenschutzhinweisen;
  • persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Unternehmen des Arbeitgebers);
  • Zeitpunkt des Besuchs.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke, je nach Situation insbesondere auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung mit oder für die betroffene Person, einschließlich vorvertraglicher Verhandlungen und der eventuellen Durchführung (Erbringung einer Dienstleistung);
  • die Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Sicherheit, Rückverfolgbarkeit sowie die Pflege und Verwaltung von Kundenbeziehungen).

4.7. Anwendungen

Sie können uns Ihre Bewerbung für eine Stelle in unserem Unternehmen per Brief oder über die auf unserer Website angegebene E-Mail-Adresse zusenden. Die Unterlagen und alle persönlichen Daten, die Sie uns mit Ihrer Bewerbung übermitteln, werden vertraulich und nur zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung bei uns behandelt. Wenn Sie nicht widersprechen, wird Ihre Akte nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens an Sie zurückgegeben oder gelöscht/vernichtet, wenn keine gesetzliche Verpflichtung zur Aufbewahrung besteht. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, Ihre Akte aufzubewahren, wenn wir Ihr Profil für künftige offene Stellen in unserem Unternehmen für geeignet halten. Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten sind Ihre Zustimmung, die Erfüllung des Vertrags mit Ihnen und unsere berechtigten Interessen.

Wir verarbeiten insbesondere die folgenden Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
  • persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Unternehmen des Arbeitgebers);
  • Bewerbungsunterlagen (z.B. Motivationsschreiben, Zeugnisse, Diplome, Lebenslauf);
  • Bewertungsinformationen (z.B. Bewertung durch den Personalberater, Referenzen, Beurteilung).

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke, je nach Situation insbesondere auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Anwerbung neuer Mitarbeiter);
  • Zustimmung

4.8. Lieferanten von Waren und Dienstleistungen, andere Vertragspartner

Wenn wir einen Vertrag mit Ihnen abschließen, damit Sie uns eine Dienstleistung erbringen, verarbeiten wir personenbezogene Daten über Sie oder Ihre Mitarbeiter. Wir benötigen diese Daten, um mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Dienste anzufordern. Manchmal verarbeiten wir diese personenbezogenen Daten auch, um zu prüfen, ob im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein Interessenkonflikt bestehen könnte, und um sicherzustellen, dass wir durch unsere Zusammenarbeit nicht ungewollt Risiken eingehen, z.B. im Hinblick auf Geldwäsche oder mögliche Sanktionen.

Wir verarbeiten insbesondere die folgenden Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
  • persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Unternehmen des Arbeitgebers);
  • Finanzinformationen (z.B. Bankberichtsdaten).

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke, je nach Situation insbesondere auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Abschluss oder Erfüllung eines Vertrags mit oder für die betreffende Person, einschließlich vorvertraglicher Verhandlungen und möglicher Umsetzung;
  • Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Vermeidung von Interessenkonflikten, Schutz des Unternehmens, Ausübung gesetzlicher Rechte).
  1. Technologien zur Verfolgung

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Das sind kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone usw.) speichert, wenn Sie unsere Website besuchen.

In das Cookie werden Informationen über das verwendete Endgerät eingegeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir Ihre Identität sofort erfahren. Die Verwendung von Cookies dient zum einen dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So verwenden wir beispielsweise so genannte Session-Cookies, um herauszufinden, ob Sie bestimmte Seiten unserer Website bereits besucht haben. Wenn Sie unsere Seite verlassen, werden solche Cookies automatisch gelöscht.

Um die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren, verwenden wir auch temporäre Cookies, die für einen bestimmten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Wenn Sie dann unsere Seite erneut besuchen, um unsere Dienste zu nutzen, erkennt das System automatisch, dass Sie uns bereits besucht haben, welche Daten Sie eingegeben und welche Einstellungen Sie aktiviert haben, so dass Sie diese nicht erneut eingeben/aktivieren müssen. Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und um unser Angebot zu analysieren, damit wir es für Sie optimieren können. Wenn Sie unsere Seite erneut besuchen, lassen uns diese Cookies automatisch wissen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke erforderlich. Die meisten Cookies werden von den Browsern automatisch akzeptiert. Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder dass eine Warnung erscheint, bevor ein neues Cookie gesetzt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können. Bitte beachten Sie unsere Cookie-Richtlinie, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://multiresidenza.ch/de/cookie-policy

5. Web- und Newsletter-Analyse

Um über die Nutzung unserer Website informiert zu sein, um unser Internetangebot zu verbessern oder um Sie mit unserer Werbung auch auf Websites Dritter oder in sozialen Medien auf uns aufmerksam machen zu können, verwenden wir die folgenden Webanalysetools und Retargeting-Technologien: Google Analytics.

Diese Tools werden von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. In der Regel werden die zu diesem Zweck gesammelten Informationen über die Nutzung einer Website mit Hilfe von Cookies oder ähnlichen Technologien an den Server des Drittanbieters übermittelt. Je nach Drittanbieter kann es sein, dass sich diese Server im Ausland befinden. Normalerweise erfolgt die Datenübermittlung durch Abkürzung der IP-Adressen, so dass die einzelnen Endgeräte nicht identifiziert werden können. Die Übermittlung dieser Informationen durch Drittanbieter erfolgt ausschließlich auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben oder im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung.

6.1. Google Analytics

Auf unserer Website verwenden wir Google Analytics, den Webanalysedienst der Google LLC, Mountain View, Kalifornien, USA; für Europa ist Google Limited Ireland („Google“) zuständig. Um Google Analytics zu deaktivieren, stellt Google ein Browser-Plugin zur Verfügung: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Google Analytics verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die es ermöglichen, bestimmte Informationen über den Nutzer auf dem Endgerät des Nutzers zu speichern. Diese Cookies ermöglichen es Google, die Nutzung unserer Website zu analysieren. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Zusatz „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Im Falle der Aktivierung der Anonymisierung werden Ihre IP-Adressen von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt, so dass Ihre Identität nicht mehr festgestellt werden kann. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Unter bestimmten Umständen kann Google Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Für die Übermittlung von Daten in die USA hat sich Google verpflichtet, die Standardvertragsklauseln der EU einzuhalten und zu respektieren.

6.2. Google Maps

Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; die Behörde für Europa ist Google Limited Ireland, ‚Google‘). Google Maps ist ein Webservice zur Anzeige von interaktiven (geografischen) Karten. Über diesen Dienst können wir Ihnen zeigen, wo wir uns befinden und Ihnen die Orientierung erleichtern. Bereits durch den Aufruf der untenstehenden Seiten, auf denen die Karte von Google Maps integriert ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (z.B. Ihre IP-Adresse) an die Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies geschieht unabhängig davon, ob Google ein Benutzerkonto bereitstellt, in das Sie eingeloggt sind, oder ob es kein solches Konto gibt. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie diese Zuordnung zu Ihrem Google-Profil vermeiden möchten, müssen Sie sich vor der Aktivierung der Schaltfläche abmelden. Google speichert Ihre Daten (auch wenn Sie nicht als Nutzer eingeloggt sind) als Nutzerprofile und analysiert sie. Für die Übermittlung von Daten in die USA hat sich Google verpflichtet, die EU-Standardvertragsklauseln zu unterzeichnen und einzuhalten.

6.3. Plug-ins für soziale Medien

Auf unserer Website werden so genannte Social Media Plug-ins („Plug-ins“) von Drittanbietern verwendet. Die Plug-ins sind an dem Logo des jeweiligen sozialen Netzwerks zu erkennen. Mit Hilfe der Plug-ins bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren. Wir verwenden die folgenden Plug-ins auf unserer Website: Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube. Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des Drittanbieters her. Der Inhalt des Plug-ins (z.B. das YouTube-Video) wird vom jeweiligen Drittanbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden.

Die Weiterleitung von Daten zur Anzeige von Inhalten (z.B. Veröffentlichungen auf Twitter) erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Drittanbieter haben und eingeloggt sind oder nicht. Wenn Sie mit dem Drittanbieter verbunden sind, werden die von uns erfassten Daten außerdem direkt dem Konto zugeordnet, das Sie bei diesem Anbieter haben. Wenn Sie schließlich Plug-ins aktivieren, werden die Informationen in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und Ihren Kontakten angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch den Drittanbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Drittanbieters. Der Drittanbieter speichert die über Sie erhobenen Daten in Form eines Nutzerprofils und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Analyse wird auch für nicht angeschlossene Nutzer durchgeführt, um bedarfsgerechte Werbung zu präsentieren und andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Seite zu informieren. Wenn Sie verhindern möchten, dass Drittanbieter die auf unserer Website erfassten Daten Ihrem persönlichen Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk zuordnen, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Website bei dem betreffenden sozialen Netzwerk abmelden. Sie können das Laden von Plug-ins auch mit speziellen Add-ons für Ihren Browser vollständig verhindern, wie z.B. ‚Ghostery‘ (https://www.ghostery.com/) oder ‚NoScript‘ (https://noscript.net/)

7. Weiterleitung und Übertragung von Daten

Wir geben Ihre Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich ist, wenn diese Dritten eine Dienstleistung für uns erbringen, wenn eine rechtliche oder verwaltungstechnische Verpflichtung dazu besteht oder wenn wir ein überwiegendes Interesse an der Weitergabe Ihrer persönlichen Daten haben. Wir geben personenbezogene Daten auch an Dritte weiter, wenn Sie uns Ihr Einverständnis gegeben haben oder uns darum gebeten haben.

Wir weisen auch darauf hin, dass wir, wenn Sie uns Daten über Dritte übermitteln, davon ausgehen, dass Sie dazu berechtigt sind und dass diese Daten korrekt sind. Schon die Übermittlung solcher Daten über Dritte gilt als Bestätigung. Wir bitten Sie daher, diese Dritten über unsere Verarbeitung ihrer Daten zu informieren und ihnen eine Kopie dieser Datenschutzerklärung auszuhändigen.

Personenbezogene Daten werden nicht immer in verschlüsselter Form übertragen. Sofern mit dem Kunden nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, werden Buchhaltungsdaten, Lohnverwaltungsdaten, Lohnabrechnungen und Lohnbescheinigungen nicht in verschlüsselter Form übertragen.

Die folgenden Kategorien von Empfängern können personenbezogene Daten von uns erhalten:

  • Niederlassungen, Tochtergesellschaften und Schwestergesellschaften;
  • Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Anbieter, Lieferanten, Berater, Rechtsanwälte, Versicherungen);
  • Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, wie Behörden, staatliche Einrichtungen, Gerichte.

Wir schließen Verträge mit Dienstleistern, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten, wobei sie sich verpflichten, den Datenschutz zu gewährleisten. Unsere Dienstleister befinden sich hauptsächlich in der Schweiz oder in der EU/EWR. Bestimmte personenbezogene Daten können auch in die USA (z.B. Google Analytics-Daten) oder in Ausnahmefällen in andere Länder weltweit übermittelt werden. Wenn es notwendig ist, Daten in andere Länder zu senden, die kein ausreichendes Datenschutzniveau haben, geschieht dies auf der Grundlage von EU-Standardvertragsklauseln (z.B. im Falle von Google) oder anderen geeigneten Mitteln.

8. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten oder zur Erreichung der mit der Verarbeitung verfolgten Ziele erforderlich ist, d.h. für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von den vorvertraglichen Verhandlungen bis zur Durchführung und Beendigung eines Vertrages), sowie gemäß den gesetzlichen Archivierungs- und Dokumentationspflichten. Darüber hinaus können personenbezogene Daten so lange aufbewahrt werden, wie Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden könnten (insbesondere bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist), und soweit wir dazu aus anderen rechtlichen Gründen verpflichtet sind oder berechtigte geschäftliche Interessen dies erfordern (z.B. zu Beweis- und Dokumentationszwecken). Sobald Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigt werden, werden sie grundsätzlich und soweit möglich, gelöscht oder anonymisiert. Für Betriebsdaten (z.B. Systemprotokolle, Protokolle) gelten grundsätzlich Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder kürzer.

9. Datensicherheit

Wir ergreifen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Missbrauch und unrechtmäßigem Zugriff zu schützen, wie z.B. die Verbreitung von Richtlinien, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Datenübertragungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.

10. Pflicht zur Offenlegung persönlicher Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie uns die personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, die für die Begründung und Durchführung dieser Beziehung sowie für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dieser Beziehung erforderlich sind (in der Regel sind Sie nicht gesetzlich verpflichtet, uns Daten zur Verfügung zu stellen). Ohne diese Daten können wir weder einen Vertrag mit Ihnen (bzw. dem Dienst oder der Person, die Sie vertreten) abschließen noch ihn ausführen. Unsere Website kann auch nicht genutzt werden, wenn bestimmte Informationen (z.B. die IP-Adresse) nicht bekannt gegeben werden, um die Datenübermittlung zu gewährleisten.

11. Ihre Rechte

Im Zusammenhang mit unserer Verarbeitung personenbezogener Daten haben Sie die folgenden Rechte:

  • das Recht, über die Sie betreffenden und bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, den Zweck der Verarbeitung, die Herkunft und die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die die personenbezogenen Daten weitergegeben werden, informiert zu werden;
  • das Recht auf Berichtigung, wenn Ihre Daten falsch oder unvollständig sind;
  • das Recht, die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten einzuschränken;
  • das Recht, die Löschung der verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit;
  • das Recht, der Verarbeitung von Daten zu widersprechen oder die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückzuziehen;
  • das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen, sofern dies gesetzlich vorgesehen ist.

Um diese Rechte geltend zu machen, kontaktieren Sie uns bitte unter der in Abschnitt 1 angegebenen Adresse. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns vorbehalten, gesetzliche Beschränkungen geltend zu machen, wenn wir z.B. verpflichtet sind, bestimmte Daten zu speichern oder zu verarbeiten, wenn wir ein überwiegendes Interesse daran haben (soweit wir uns darauf berufen können) oder wenn wir Rechte geltend machen müssen. Sollte dies mit Kosten für Sie verbunden sein, werden wir Sie im Voraus informieren.

Z12. Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern.

Letzte Änderung: Oktober 2023